Crowdsourcing-Ansatz startet nach der Pandemie durch
Der erfolgversprechende Start von Movacar wurde nach einem knappen Jahr durch die Corona Pandemie erstmal gehörig durcheinander gebracht. Zunächst brach der Bedarf an Mietwagen komplett zusammen, und als er mit den Lockerungen der Maßnahmen langsam wieder stieg, mangelte es aufgrund gestörter Lieferketten an verfügbaren Fahrzeugen.
Doch im Laufe des Jahres 2022 nahm die Crowdsourcing-Idee von Movacar wieder Fahrt auf. Die Zahl der registrierten Nutzer stieg Monat für Monat und der Relaunch der Movacar App im Sommer 2023 brachte dem jungen Unternehmen einen weiteren Push.
Besonders erfolgreich etablierte sich Movacar im Segment der Camper Van Transfers. Das Prinzip: Verleiher wie Roadsurfer nutzen die Movacar Crowd, um ihre Reisemobile optimal über ihr Filialnetz in ganz Europa zu verteilen, während Spontanreisende quasi kostenlos kreuz und quer durch den Kontinent reisen können. Die smarte Travel-Option der „1 Euro Camper“ sorgte dann auch für anhaltendes Medieninteresse – u.a. des PRO7 Magazins Galileo, der “Autobild” oder ganz aktuell der Zeitschrift “Auto Motor Sport”.
Bislang mehr als 11.000 Fahrzeuge von A nach B bewegt
„Insgesamt haben wir seit Einführung der Crowd-Idee über 11.000 Fahrzeuge von A nach B bewegt, und alle relevanten Unternehmenskennzahlen entwickeln sich äußerst erfreulich“, berichtet Movacar-Co-Founder Karl Markiewicz.
Doch auf dem Erfolg der 1-Euro-Mietwagen wollten sich die beiden Gründer nicht ausruhen. Denn der Bedarf an Fahrzeugüberführungen auf eigener Achse steigt immer weiter. Egal, ob für Autohersteller, Händler, Flottenbetreiber oder Mobilitätsanbieter, durch den Fachkräftemangel wird es immer schwieriger, Fahrzeugtransfers zuverlässig durchzuführen. Kurzfristige Fahrten zu eher abgelegenen Zielorten können zudem nicht immer an Privatreisende vermarktet werden. Im Herbst 2023 starteten die Movacar-Founder daher mit Movacar PRO eine Plattform für gewerbliche Fahrzeugüberführungen.
Seit Herbst 2023 auch gewerbliche Plattform am Start
Für professionelle Fahrer bietet Movacar PRO im Vergleich zum Wettbewerb zahlreiche Mehrwerte. Die digitale Abwicklung sämtlicher Prozesse per App spart Zeit, und mit dem intelligenten Tourenplaner haben die Fahrer die Möglichkeit, nahtlose Anschlussaufträge zu buchen, um Leerfahrten zu vermeiden und ihre Verdienstmöglichkeiten zu steigern.
Ein besonderer Pluspunkt für die Auftraggeber der Transfers ist die Kundenbetreuung. Movacar tritt den Fahrern gegenüber als Auftraggeber auf und gewährleistet eine pünktliche Zustellung der Fahrzeuge. Um die Liefertreue dauerhaft zu gewährleisten und sowohl Fahrer als auch Kunden optimal zu betreuen, hat Movacar ein engagiertes Support-Team aufgebaut.
Rundum-Sorglos-Betreuung überzeugt Profi-Kunden
„Die Movacar Fahrzeugüberführungen stoßen auf reges Interesse“, weiß Mirko Häner, der seit einigen Wochen den Bereich Business Development bei Movacar übernommen hat. „Inzwischen sind viele Hundert Fahrer auf der Plattform registriert, Tausende Aufträge wurden abgewickelt und das Interesse neuer Auftraggeber wie Autohausketten, Hersteller, Vermieter und anderer Mobility Anbieter steigt. Überzeugend finden unsere neuen Kunden vor allem das Crowd-Konzept und unsere Rundum-Sorglos Kundenbetreuung – in Kombination ein unschlagbarer Deal für günstige und zuverlässige Fahrzeugüberführungen”, so Häner weiter.