Wie groß ist euer Bedarf an Fahrzeugüberführungen pro Monat und was sind die Besonderheiten?
Unser Bedarf an Fahrzeugüberführungen liegt monatlich zwischen 20 und 40 Fahrten, ausschließlich innerhalb Deutschlands. Unsere Flotte reicht von T6 Campern bis hin zu teilintegrierten Wohnmobilen, die alle voll ausgestattet sind und sofort genutzt werden können. Bei besonders kurzen Strecken bevorzugen wir Überführungen ohne Übernachtung, aber bei Bedarf können wir Übernachtungen problemlos dazu buchen.
Welche Faktoren sind für euch am wichtigsten, wenn es um Fahrzeugüberführungen geht?
Für uns stehen Kosteneffizienz und Pünktlichkeit an erster Stelle. Es ist entscheidend, dass wir unsere Kund:innen direkt bedienen können und ihnen ein sauberes, voll ausgestattetes Fahrzeug übergeben.
Wie habt ihr bisher eure Fahrzeugtransfers abgewickelt?
Bisher nutzten wir einen Mix aus Anbietern, die entweder mit einer Woche Vorlaufzeit auf Fremdachse transportierten oder mit drei Tagen Vorlaufzeit auf Eigenachse. Allerdings konnten nicht alle Anbieter jede Ecke Deutschlands abdecken. Hier mussten wir auf eine große Anzahl verschiedener Anbieter zurückgreifen, mit unterschiedlichen Preisen und Prozessen. Alles in allem war das mit hohen Aufwand verbunden, da verschiedene Prozesse koordiniert werden mussten. Zudem gab es keine einheitlichen Preise, wenig Flexibilität und keine digitale Abwicklung. Deshalb haben wir uns nach einer neuen Lösung umgesehen und sind schließlich auf Movacar gestoßen.
Wie lief das Onboarding mit Movacar?
Das Onboarding mit Movacar verlief sehr intensiv und reibungslos. Es gab ein ausführliches Briefing und einen Austausch aller Modelle. Die Absprachen waren unkompliziert und digitale Anbindungen wurden geschaffen. Zudem konnten wir jederzeit Änderungen und Verbesserungen einfließen lassen.
Welche Services von Movacar nutzt ihr?
Wir nutzen sowohl die Pro-Lösung, bei der professionelle Firmen uns ihre Protokolle digital zukommen lassen, als auch die Crowd-Lösung, bei der Kund:innen und Unternehmen durch Movacar miteinander verbunden werden.
Was überzeugt euch besonders?
Besonders überzeugt uns die hohe Transparenz und die einfache Abwicklung von Aufträgen. Besonders praktisch finden wir die Möglichkeit, eine Fahrt über die Crowd-Lösung einzustellen, da wir dadurch potenzielle neue Kund:innen gewinnen und gleichzeitig kosteneffiziente Transporte organisieren können. Sollte sich kein:e Fahrer:in finden, wird automatisch auf die Pro-Lösung umgeschaltet und nach passenden Transportfirmen gesucht. So ist es bisher noch nie vorgekommen, dass ein Auftrag nicht vergeben wurde.
Wie hat Movacar geholfen, eure Prozesse zu verbessern?
Movacar hat unsere Prozesse erheblich verbessert, indem sie eine einheitliche und digitale Abwicklung ermöglicht haben. Die transparente Übersicht und einfache Auftragserstellung haben den Verwaltungsaufwand reduziert. Durch die Kombination von Crowd- und Pro-Lösungen können wir flexibler und kosteneffizienter arbeiten. Aufgrund der einheitlichen Protokoll Struktur ist die Abwicklung deutlich einfacher zu überprüfen. Wir haben einen Ansprechpartner, der immer für uns da ist und eine digitale Plattform.
Wie zahlt sich das für euch aus?
Bei einer Fahrt über die Crowd-Lösung sparen wir im Durchschnitt etwa 60% der Kosten. Bei der Nutzung der Pro-Lösungen profitieren wir davon, dass wir uns etwa 10 Minuten pro Auftrag sparen, da wir nicht mehr nach regionalen und günstigen Anbietern suchen müssen und eine digitale Abwicklung gewährleistet bekommen.
Danke für das Interview!
Interesse an Fahrzeugüberführungen mit Movacar? Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!